Spielmannszug

Aktivitäten des Spielmannszuges

Vorbereitungen zum Landesmusikfest

.
Die Musikfreunde nehmen beim Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg  am 29. April in der Marschwertung teil. „Um hier einiger Maßen abschließen zu können, üben wie mal das ‚in der Reihe laufen'“,so Ausbilder Holland-Moritz. Auf die korrekte Ausführung der Marschübungen guckt Klaus Schröder.

Da sind SIE!

Heute haben wir unsere neuen Kesselpauken der Firma Adams abgeholt. Nun stehen sie für unsere Orchester im Vereinsheim bereit.
Wir danken besonders Harald Hoffmann, Julia Bach und Jörg Holland-Moritz für ihr Engagement bei der Sammlung, Sigi Karhoff für die Bereitstellung der Pauken, den Stadtwerken Menden GmbH für die Bereitstellung der Crowd-Plattform und besonders allen Spendern.

Schützenfest Grürmannsheide

Oberst und stellv. Bürgermeister vor der Parade

Am 17. Juni durften wir erstmals das Fest des BSV Grürmannsheide 1894 begleiten. Bereits um 14:30 Uhr sind wir am Haus der Königen eingetroffen. Hier holte der König seine Königin, die Schützen, Musiker und Gäste ab. Mit uns musizierte der Spielmannszug des IBSV bei kühlem Freibier im Garten. 15:30 Uhr bewegte sich der Festzug in Richtung Festzelt. Vor dem Festplatz nahmen uns die Regenten die Parade ab.
Die Sonne hat es an diesem Tag sehr gut mit uns gemeint. Darum mussten wir auf der Wiese hinterm Zelt erst einmal bei kühlen Getränken verschnaufen. Anschließend konnten wir mit unseren Party-Medley´s ein gutes Kontrastprogramm zu den marschspielenden Musikern des IBSV bieten.

Spiel voran in Hamm-Berge

Vom 9. Juni bis zum 12. Juni haben wir das Schützenfest in Hamm-Berge begleitet.

Nachdem wir am Freitag das Laubverkaufen der Avantgarde auf dem Anhänger fahrend musikalisch begleitet haben, stand abends das Kaiserschießen auf dem Programm. Im Anschluss daran haben wir mit der Blaskapelle Schwarzbachtal gemeinsam den Zapfenstreich zelebriert, bei dem unsere Kesselpauken, gespielt von Christoph Hoffmann,  zum Einsatz gekommen sind.

Samstag haben wir morgens die Avantgarde zum Antreten auf den Schützenplatz begleitet. Mittags startete dann der Festzug zum 40-jährigen Jubiläumskönigspaar. Von dort aus zog der Festzug nach einem kurzen Aufenthalt mit Erfrischungen weiter zum amtierenden Königspaar. Auch hier gab es einen kleinen Umtrug, bevor es zurück zum Schützenplatz ging. um das Königsschießen durchzuführen. Der Vogelbauer hat ein besonders hartes Stück Holz ausgewählt, so dass das hölzende Gefieder erst kurz vor 22:00 Uhr aus dem Kasten fiel.

Am Sonntag haben wir morgens die Avantgarde musikalisch zu ihrer Laube begleitet. Mittags traten wir wieder am Schützenplatz an und der Festzug begab sich zum neuen Königspaar, um es zusammen mit ihrem Hofstaat zum Festplatz abzuholen. Da wir in den Garten des Königs zu einem Umtrunk eingeladen wurden, hat das Jugendteam diese Pause genutzt, um aufgrund der hohen Temperaturen den Musikfreunden eine Runde Eis zu spendieren. Für diese herrliche Erfrischung bedanken wir uns recht herzlich bei Nicole, Justina und Julia. Nach der Parade fand das Kinderschützenfest statt. Bei der anschließenden Königsdisco haben wir uns dann für die Strapazen der vielen Umzüge belohnt und gefeiert.

Der Montag war wieder ein Mottotag. Die Avantgarde wählte das Motto „Maler / Anstreicher“, was somit auch unser Motto wurde. Nach den obligatorischen Bratkartoffeln und frischer Bratwurst setzte sich der Festzug wieder Richtung amtierenden König in Bewegung, von wo aus es nach einem kleinen Umtrunk gegen 18:00 Uhr Richtung Schützenplatz ging.

Wir bedanken uns bei allen Spielleuten für die hervorragend geleistete Arbeit und bei der Schützengesellschaft Hamm-Berge, sowie der Avantgarde Hamm-Berge für die tolle Betreuung. Weiter bedanken wir uns beim Reiseunternehmen KS-Reisen aus Fröndenberg für die gute Beförderung zum Festplatz und zurück. Der nette Fahrer hat selbst die Fahrt zu einem Event werden lassen.

Ein Klick auf das Foto leitet Euch zu einer kleinen Fotostrecke

Hamm-Berge 2017