Vorbereitungen zum Landesmusikfest

.
Die Musikfreunde nehmen beim Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg  am 29. April in der Marschwertung teil. „Um hier einiger Maßen abschließen zu können, üben wie mal das ‚in der Reihe laufen'“,so Ausbilder Holland-Moritz. Auf die korrekte Ausführung der Marschübungen guckt Klaus Schröder.

Neuer Vorsitz bei Spiel voran

li. Frank Rebstock, re. Harald Hoffmann

Immer am letzten Samstag im Januar treffen sich die Mitglieder des Musikfreunde Spiel voran Menden-Hemer zur Jahreshaupt-versammlung. Aber diesmal war vieles anders als in den letzten Jahren. Auf der Tagesordnung stand „Rücktritt des Vorstands“.
Dieses wurde einer umfassenden Satzungsänderung und dem bevorstehenden Jubiläum im nächsten Jahr geschuldet. Die Musiker beschlossen einstimmig eine neue Satzung, indem der gesamte Verein umgebaut wird. Es gibt nun keinen gewählten 7-köpfigen Vorstand mehr, sondern nur noch drei gewählte Vorstandsmitglieder. Alles Andere wird in den fünf Fachbereichen (Spielmannszug, Flötenorchester, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung) organisiert. Vorsitzender Frank Rebstock trat nicht zur Wiederwahl an. Als Nachfolger wählten die anwesenden Mitglieder Harald Hoffmann. Geschäftsführer Jörg Holland-Moritz und Kassierer Marc Holland-Moritz wurden wiedergewählt. Zum Kassenprüfer wurde Dirk Neuhaus gewählt.
Der Verein wird mit der Neuausrichtung und ihrem Jubiläum im nächsten Jahr einen Menge Arbeit haben. Schon jetzt ist der Auftrittsplan mit 30 Events prall gefüllt.
Das Jubiläum in 2019 wird am 30.3.2019 mit einem Konzert im JUK Hemer und am 31.3.2019 in der Hubertushalle Menden mit einem Freundschaftstreffen für befreundete Vereine statt finden.
Selbstverständlich suchen wir immer Musiker jeden Alters, die bei uns mitmachen möchten. Kommt einfach während der Probezeiten montags und donnerstags ab 19:30 bei uns im Vereinsheim. Hermann-Bauer-Straße 6 vorbei und schaut uns bei der Probe zu. Telefon 0151 52607080. Info’s unter https://www.spielvoran.de

Ehrungen beim Jahresempfang

„Wieder der erste Donnerstag im Jahr – und wieder Jahresempfang bei Spiel voran“, so begann der Vorsitzende Frank Rebstock seine Rede zum Jahresempfang 2018. Nachdem das eigene Flötenorchester (diesmal nur virtuell auf der Leinwand) mit dem „Fluch der Karibik“ eröffneten, begrüßte Rebstock alle Gäste mit einem Glas Sekt oder Orangensaft. Hier wurden viele Dinge aus dem Vorjahr erörtert und neue Zukunftsperspektiven eröffnet. Stolz waren die Musikfreunde auf das renovierte Vereinsheim. „Hier haben wir wieder mal nen paar Tausender rein gepumpt, um es schön zu haben“, so Geschäftsführer Jörg Holland-Moritz zu Vertretern aus Politik und nahen Unternehmensvertretern. „Darum mussten wir uns entscheiden: Entweder wir präsentieren das Flötenorchester in voller Größe mit allen dazugehörigen Instrumenten – dann wäre kein Platz für Gäste im Vereinsheim gewesen, oder wir zeigen das renovierte Vereinsheim und präsentieren die Erfolge des Flötenorchesters an der Wand. Da die Anfänge des neuen Ensemble bereits beim Jahresempfang 2017 präsentiert wurden, habe wir uns für die zweite Variante entschieden. Selbstverständlich wurden in diesem Rahmen auch verdiente Mitglieder geehrt (sieh Foto). Zum Abschluss gab es noch eine weitere Aufzeichnung des Flötenorchesters. Anschließend wurde in geselliger Runde noch viel gesprochen. „Wir freuen uns immer wieder auf dieses Ereignis, da wir hier gut mit den Vertretern von Politik, Unternehmen und Vertragsvereinen in Gespräch kommen können, ohne die lästige Pflicht der Arbeit im Nacken zu haben“, so Stabführer Harald Hoffmann.

v.l.r:  hinten Frank Rebstock-Vorsitzender, Andreas Haun – 5 Jahre Mitglied, Klaus Schröder – 5 J. M., Thorsten Haun – 5 J.M., Andreas Potthoff – 25 J. M., Monika Mende – 15 J. M., Jörg Holland-Moritz – Geschäftsführer. Reihe vorn: Julia Holland-Moritz – 15 J. M., Andre Albus – 5 J. M., Kim Mende – 10 J. M.

WP am 12.01.2018

Jahresempfang 2018

Die Renovierungsarbeiten im Vereinsheim sind nun abgeschlossen.

Nun können wir das Geschaffte am 4. Januar bei unserem Jahresempfang zeigen.
Die geladenen Gäste erfahren dort die Neuigkeiten von Spiel voran und tauschen sich untereinander in geselliger Runde aus.

Mit dabei ist auch unser Flötenorchester.

23. April 2018, 03:46