Nächste Events

Vorbereitung für „Musik in allen Gassen“

.
Nach der intensiven Vorbereitung zu „Musik in allen Gassen“ haben wir nach der Probe die Entspannungsphase in eine Knobelrunde enden lassen.

Die Musikfreunde musizieren am Samstag, den 22.09. in Menden auf dem alten Rathausplatz von 11 Uhr bis 13 Uhr.

Flötenorchester setzt auf Tipps von Landesfachleiter

Zum 30. Juni und 1. Juli haben sich die Musikfreunde hohen Besuch in ihr Vereinsheim eingeladen. Hier kamen Frank Bott (Landesfachleiter für Spielmannsmusik VMB-NRW) und sein Vorgänger Bernhard Viegener um dem jungen Orchester nach seiner guten Leistung auf dem Landesmusikfest in Schmallenberg noch einige Tipps zur „Deutschen Meisterschaft“ zu geben.

Samstag nachmittags besprachen die „Alten Hasen“ Vorschläge und Prozeduren mit dem Vorstand der Musikfreunde – Abends kamen dann die Musiker dazu.
Der Abend klang dann in geselliger Runde bei Musik und Tanz aus.

Am Sonntag Morgen musste dann die Flötisten ran. Diese unterzogen sich einem Stresstest, was man mit gezielter Ausbildung alles aus ihnen heraus kitzeln kann.
Nachmittags kamen dann die Schlagwerker dazu.

Vorbereitungen zum Landesmusikfest

.
Die Musikfreunde nehmen beim Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg  am 29. April in der Marschwertung teil. „Um hier einiger Maßen abschließen zu können, üben wie mal das ‚in der Reihe laufen'“,so Ausbilder Holland-Moritz. Auf die korrekte Ausführung der Marschübungen guckt Klaus Schröder.

Erfolgreiche Probe des FLO

Am letzten Wochenenden probte das Flötenorchester der Musikfreunde Spiel voran in den eigenen vier Wänden.

Am Samstag Morgen begannen die Musiker die unterhaltsamen Tage mit dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ließen die Ausbilder Christoph Hoffmann (Schlagwerk) und Jörg Holland-Moritz (Querflöten) den Instrumentalisten kaum noch Zeit zum Verschnaufen.

Die Ziele waren hoch gesteckt.

Nachdem sich das Orchester erst im letzten Jahr gegründet hatte und auf dem eigenen Jahresempfang die ersten zaghaften Flötenstücke unter die Gäste brachte, wurde im Sommer des Jahres in der Fröndenberger Schützenmesse deutlich, wo das Ensemble hin will.

Filmmusik

An diesem Wochenende wurde fast ausschließlich Filmmusik geprobt. Um welche Stücke es sich handelt, wird natürlich vor dem Konzert am 21.10. im Schützenhaus des BSV Hemer, nicht verraten.

Am Nachmittag des Wahlsonntags war allen klar:

„Es wird Veränderungen geben!“

Flötenorchester probt ganzes Wochenende

Das Flötenorchester der Musikfreunde probt am nächsten Wochenende im eigenen Vereinsheim. Hierzu hat Ausbilder Jörg Holland-Moritz alle Orchestermitglieder am Wahlwochenende motivieren können. Ziel ist die Vorbereitung eines Konzertes. Nach dem hervorragenden Auftritts in der Stiftskirche zu Fröndenberg, möchten wir hier nun weitere Highlights folgen lassen. Beginn ist am Samstag um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. An Nachmittag wird unser Grillmeister Klaus den Musikfreunden die hungrigen Mäuler stopfen. gegen 20:30 Uhr ist dann Bettruhe angesagt. Am Sonntag werden wir erst um 11:00 Uhr beginnen, damit alle Musikfreunde vor der Probe den Gang zur Urne erledigen können. Ende der musikalischen Aktivitäten ist gegen 16:00 Uhr geplant.

Nach dem Event werden wir hier weiter berichten.

18. November 2018, 15:12
Wolkenlos