Vorbereitungen zum Landesmusikfest

.
Die Musikfreunde nehmen beim Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg  am 29. April in der Marschwertung teil. „Um hier einiger Maßen abschließen zu können, üben wie mal das ‚in der Reihe laufen'“,so Ausbilder Holland-Moritz. Auf die korrekte Ausführung der Marschübungen guckt Klaus Schröder.

Erfolgreiche Probe des FLO

Am letzten Wochenenden probte das Flötenorchester der Musikfreunde Spiel voran in den eigenen vier Wänden.

Am Samstag Morgen begannen die Musiker die unterhaltsamen Tage mit dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ließen die Ausbilder Christoph Hoffmann (Schlagwerk) und Jörg Holland-Moritz (Querflöten) den Instrumentalisten kaum noch Zeit zum Verschnaufen.

Die Ziele waren hoch gesteckt.

Nachdem sich das Orchester erst im letzten Jahr gegründet hatte und auf dem eigenen Jahresempfang die ersten zaghaften Flötenstücke unter die Gäste brachte, wurde im Sommer des Jahres in der Fröndenberger Schützenmesse deutlich, wo das Ensemble hin will.

Filmmusik

An diesem Wochenende wurde fast ausschließlich Filmmusik geprobt. Um welche Stücke es sich handelt, wird natürlich vor dem Konzert am 21.10. im Schützenhaus des BSV Hemer, nicht verraten.

Am Nachmittag des Wahlsonntags war allen klar:

„Es wird Veränderungen geben!“

Flötenorchester probt ganzes Wochenende

Das Flötenorchester der Musikfreunde probt am nächsten Wochenende im eigenen Vereinsheim. Hierzu hat Ausbilder Jörg Holland-Moritz alle Orchestermitglieder am Wahlwochenende motivieren können. Ziel ist die Vorbereitung eines Konzertes. Nach dem hervorragenden Auftritts in der Stiftskirche zu Fröndenberg, möchten wir hier nun weitere Highlights folgen lassen. Beginn ist am Samstag um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. An Nachmittag wird unser Grillmeister Klaus den Musikfreunden die hungrigen Mäuler stopfen. gegen 20:30 Uhr ist dann Bettruhe angesagt. Am Sonntag werden wir erst um 11:00 Uhr beginnen, damit alle Musikfreunde vor der Probe den Gang zur Urne erledigen können. Ende der musikalischen Aktivitäten ist gegen 16:00 Uhr geplant.

Nach dem Event werden wir hier weiter berichten.

Heute in der Westfalenpost

KOOP_Musikschule

Leistungskurse D1 und D2 abgeharkt

Mutter und Tochter rocken den D1
Andre Albus brilliert im D2

Teilnehmer beim D-Lehrgang 2016

(vlnr.) Monika Mende, Andre Albus, Kimberly Mende

Auch in diesem Jahr entsendeten die Musikfreunde wieder drei MusikerInnen zum musikalischen Grundlehrgang des Volksmusikerbundes NRW im Märkischen Kreis nach Hemer.

An 5 Wochenenden vertieften die Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Musik in Theorie und Praxis.

Am letzten Sonntag war es dann soweit: Prüfung im MK. Die Aufregung sowie die Angst dem Prüfern gegenüber zu treten bei den Teilnehmern war merklich spürbar – aber unberechtigt. Das Mutter-Tochtergespann Monika und Kimberly Mende bestanden ohne Probleme; Kim sogar mit „Sehr gutem Erfolg“. Andre Albus machte es ihr im D2 (Aufbaulehrgang zum D1) nach. Auch er bestand mit „Sehr gutem Erfolg“.
Wir gratulieren den Teilnehmern.

23. April 2018, 03:41