18. Januar 2019, 21:22

Mitgliederbetreuung

Aktivitäten der Mitgliederbetreuung

Besuch im Panzersimulator Augustdorf

In diesem Jahr hatte sich unser Seniorenbetreuer Klaus Schröder mal was ganz neues einfallen lassen. Er hat seine alten Kontakte aus der Bundeswehrzeit spielen lassen und einen Besuch in der Feldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf geplant.

So machten sich 15 fördernde Mitglieder am frühen Morgen auf den Weg nach Augustdorf. An der Wache wurden erst einmal die Ausweise kontrolliert. Unser Vorsitzender hatte seinen Ausweis natürlich vergessen und stand somit unter besonderem Augenmerk.

Nun wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Der eine Teil ging zum Panzerfahren in den Simulatorraum; die andere zum MG-Schießen an die Videowand.

Nach kurzer Einweisung ging es in beiden Gruppen richtig los. Die ersten Teilnehmer wurden im Panzersimulator richtig durchgeschüttelt. Das nachgebildete Gelände stand im Keller und wurde von einem Kopf abgetastet. Nicht ganz neue Technik, da der Simulator ja aus den 70er Jahren stammt. Aber er ist robust und läuft heute noch ohne nennenswerte Ausfälle.

Die zweite Gruppe konnte die Treffsicherheit mit dem MG und der MP unter Beweis stellen.

Nachdem alle durch waren, wurde gewechselt.
Zum Schluss dieses gelungene Ausfluges bekamen die Teilnehmer noch ihren Panzerführerschein ausgehändigt (natürlich nur für den Simulator).

Im Vereinsheim wurde dann nach der Ankunft in Menden natürlich kräftig geklönt.

(Bilder sind leider nicht vorhanden, da wir im Militärischen Sicherheitsbereich nicht fotografieren durften.

Fachbereich Mitgliederbetreuung

Klaus Schröder

Telefon  : +49 2373 17055
    eMail      : klausschroeder58675@t-online.de

Musiksenioren in Augustdorf

Am Samstag den 27.10.2018 fahren die Senioren der Musikfreunde zu einer Besuch des Panzermuseums in die Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne nach Augustdorf.
      Dort werden wir die Abwehrtechnik der Bundeswehr aus den 70er Jahren begutachten. Ein Besuch des Panzersimulartors (Leopard 1) ist selbstverständlich.

Alle fördernden Mitglieder sind per Mail oder Post informiert.
      Sollte jemand keine Mitteilung erhalten haben und möchte Informationen zu diesem Ausflug haben, meldet Euch einfach bei

Fachbereich Mitgliederbetreuung

Klaus Schröder

Telefon  : +49 2373 17055
        eMail      : klausschroeder58675@t-online.de

Ehrungen beim Jahresempfang

„Wieder der erste Donnerstag im Jahr – und wieder Jahresempfang bei Spiel voran“, so begann der Vorsitzende Frank Rebstock seine Rede zum Jahresempfang 2018. Nachdem das eigene Flötenorchester (diesmal nur virtuell auf der Leinwand) mit dem „Fluch der Karibik“ eröffneten, begrüßte Rebstock alle Gäste mit einem Glas Sekt oder Orangensaft. Hier wurden viele Dinge aus dem Vorjahr erörtert und neue Zukunftsperspektiven eröffnet. Stolz waren die Musikfreunde auf das renovierte Vereinsheim. „Hier haben wir wieder mal nen paar Tausender rein gepumpt, um es schön zu haben“, so Geschäftsführer Jörg Holland-Moritz zu Vertretern aus Politik und nahen Unternehmensvertretern. „Darum mussten wir uns entscheiden: Entweder wir präsentieren das Flötenorchester in voller Größe mit allen dazugehörigen Instrumenten – dann wäre kein Platz für Gäste im Vereinsheim gewesen, oder wir zeigen das renovierte Vereinsheim und präsentieren die Erfolge des Flötenorchesters an der Wand. Da die Anfänge des neuen Ensemble bereits beim Jahresempfang 2017 präsentiert wurden, habe wir uns für die zweite Variante entschieden. Selbstverständlich wurden in diesem Rahmen auch verdiente Mitglieder geehrt (sieh Foto). Zum Abschluss gab es noch eine weitere Aufzeichnung des Flötenorchesters. Anschließend wurde in geselliger Runde noch viel gesprochen. „Wir freuen uns immer wieder auf dieses Ereignis, da wir hier gut mit den Vertretern von Politik, Unternehmen und Vertragsvereinen in Gespräch kommen können, ohne die lästige Pflicht der Arbeit im Nacken zu haben“, so Stabführer Harald Hoffmann.

v.l.r:  hinten Frank Rebstock-Vorsitzender, Andreas Haun – 5 Jahre Mitglied, Klaus Schröder – 5 J. M., Thorsten Haun – 5 J.M., Andreas Potthoff – 25 J. M., Monika Mende – 15 J. M., Jörg Holland-Moritz – Geschäftsführer. Reihe vorn: Julia Holland-Moritz – 15 J. M., Andre Albus – 5 J. M., Kim Mende – 10 J. M.

Trauer um Günter Schmitz

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied,
          einen guten Freund mit einer guten Seele.

Wir werden Dich stets in guter Erinnerung behalten.

Musikfreunde trauern um Gerd (Enno) Ennulat

Mit tiefer Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tode unseres lieben Ehrenmitglieds.

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb er am 29.12.2016 im Alter von 69 Jahren.

Enno war ein liebevoller Mensch und immer da, wenn er gebraucht wurde.
          Er wurde bereits in den frühen Jahren der Musikfreunde förderndes Mitglied und im letzten Jahr zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit Enno geht ein guter Mensch von uns, der wie kein anderer Vorbild für Alle war und bleiben wird.

Wir werden unserem Enno ein ehrendes Andenken bewahren.

Nächste Events

19:30 Probe des Stammzugs
          Probe des Stammzugs
          Jan 24 2019 um 19:30 – Jan 2 2020 um 21:30