Nächste Events

12:00 Festzug Sümmern
Festzug Sümmern
Jul 29 um 12:00 – 18:00
Treffen um 12:00 Uhr am Vereinsheim Spiel voran in kompletter Uniform zur Abfahrt nach Jürgen Pinkepank  Auf der Haar 8, Sümmern

Flötenorchester

Aktivitäten des Flötenorchesters

„Spiel voran“ für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Beide Orchester der Musikfreunde „Spiel voran“ Menden-Hemer nahmen am letzten Sonntag am Landesmusikfest NRW in Schmallenberg teil. Während für die Bevölkerung und der Veranstalter der große Festzug mit über 5000 Musikern der Höhepunkt der Veranstaltung war, fieberten die Musiker der Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse entgegen. Die Musiker hatten sich lange auf diese Wertungsspiele vorbereitet. Das Flötenorchester startete in der Kategorie 2 mit den Musikstücken „Fluch der Karibik“ und „Highland Cathedral“ in ein Abenteuer, welches sie noch nie zuvor erlebt hatten. Denn erstmalig stellte sich das junge Ensemble (Gründung 2016) einer Jury. Selbst alte Hasen zitterten die Finger. Anschließend das Kritikgespräch mit Juroren und Ausbildern. Eine Stunde später startete der Spielmannszug in die Marschbewertung. Auch hier urteile eine Jury über die synchronen Bewegungen im Gleichschritt. Anschließend das Kritikgespräch. Die Wertungen waren immer noch nicht bekannt. Aber hier ging es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auf dem Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück. Langes Warten bis zur „Urteilverkündigung“ bei der Abschlussveranstaltung nach dem Festzug. Selbst ein heftiger Schauer während des Umzugs konnte den Musikfreunden die Laune nicht verhageln. Dann endlich die Ergebnisse. Der Spielmannszug der Musikfreunde „Spiel voran“ Menden-Hemer hat mit „sehr gutem Erfolg“ abgeschlossen und ist damit als bester Verein im Märkischen Kreis qualifiziert und darf sich damit inoffiziell sogar Kreismeister nennen. Das Flötenorchester hat mit „Gutem Erfolg“ seine Erwartungen an sich selbst sogar übertroffen. „Wir sind ohne große Erwartungen nach Schmallenberg gefahren und haben nun schriftlich, dass wir schon nach zwei Jahren „GUT“ sind. Das ist doch ein gutes Ergebnis,“ so Ausbilder Jörg Holland-Moritz. Wir danken allen Unterstützern bei diesem Projekt, aber besonders Herrn Klaus Schröder für die Formalausbildung und dem BS Menden, welche uns für das Konzert ihren riesen Gong ausgeliehen haben. Wer die Ausbildung in einem guten Verein genießen will, kann sich unter der Rufnummer 0151 52 60 70 80 melden oder einfach unsere Probezeiten auf unsere Website https://spielvoran.de nutzen.

WP am 12.01.2018

Piraten in Hemer

Am Samstag Abend wurden in Hemer im Vereinhaus des BSV Hemer Piraten gesichtet.
Das Flötenorchester der Musikfreunde eröffente den Schützenkommerz mit „Ode an die Freude“. Die anschließenden Worte des Präsidenten, Ingo Bals, leiteten die Ehrungen verdienter Schützen ein. Nach den Vereinsehrungen spielten das Flötenorchester „You raise me up“ oder wie unser Dirigent Christoph Hoffmann immer sagt: „Du regst mi op“! Nach den Ehrungen des WSB gab das Flötenorchster noch die Titelmelodien zu „Winnetou“ und „Fluch der Karibik“ zum Besten. Natürlich kamen die Musiker nicht ohne Zugabe davon. Hier wurde die zu Unrecht nach Schottland tendierende Hymne „Highland Cathedral“ gespielt.
Leider hat diese Stücke keiner gefilmt. Wahrscheinlich hatten die Piraten am Nachmittag schon alle Kameras, Akkuladung von Handys und die Gesundheit des Presseteams entwendet.
Schade eigentlich!
Dann müssen wir dat halt noch mal machen!

Erfolgreiche Probe des FLO

Am letzten Wochenenden probte das Flötenorchester der Musikfreunde Spiel voran in den eigenen vier Wänden.

Am Samstag Morgen begannen die Musiker die unterhaltsamen Tage mit dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ließen die Ausbilder Christoph Hoffmann (Schlagwerk) und Jörg Holland-Moritz (Querflöten) den Instrumentalisten kaum noch Zeit zum Verschnaufen.

Die Ziele waren hoch gesteckt.

Nachdem sich das Orchester erst im letzten Jahr gegründet hatte und auf dem eigenen Jahresempfang die ersten zaghaften Flötenstücke unter die Gäste brachte, wurde im Sommer des Jahres in der Fröndenberger Schützenmesse deutlich, wo das Ensemble hin will.

Filmmusik

An diesem Wochenende wurde fast ausschließlich Filmmusik geprobt. Um welche Stücke es sich handelt, wird natürlich vor dem Konzert am 21.10. im Schützenhaus des BSV Hemer, nicht verraten.

Am Nachmittag des Wahlsonntags war allen klar:

„Es wird Veränderungen geben!“

Gewinner in Berlin

Bereits am 11. August zog Sabrina Lente den Gutschein für die Reise nach Berlin aus dem Hut. Die Gewinnerin aus dem Menden-Crowd-Projekt „Musik für Menden“ trat zur Hauptstadtreise an und bummelte durch Berlin. Mit einem WhatsApp-Gruß vom Brandenburger Tor bedankte sie sich für dieses schöne Event.

17. Juli 2018, 21:31
Bewölkt mit Gewitterschauern