Newsletter-Abo

Christoph und Heidi übernehmen den BSV Hemer

IKZ 26.05.2018

Taktstock gegen das Gewehr und die Königskette getauscht.

Christoph Hoffmann und Heidi Holland-Moritz von den Musikfreunden werden die neuen Majestäten des BSV Hemer.

Von Ralf Engel

Hemer. Den Taktstock hat er erfolgreich gegen das Gewehr getauscht, am Samstag, 2. Juni, kommt die Königskette hinzu: Christoph Hoffmann, Dirigent der Musikfreunde „Spiel voran“, heißt der neue, junge König des BSV Hemer. Mit dem 430. Schuss holte er gestern Abend die letzten Reste des Königsadlers von der Stange. An seiner Seite wird Heidi Holland-Moritz regieren, ebenfalls aktive Musikerin.

Ein lauer Sommerabend in schöner Kulisse

einen lauen Sommerabend im Frühling in der schönen Kulisse des Hauses Hemer hatte sich der BSV für sein Königsschießen gewählt. Und gleich der dritte Treffer sorgte für eine Überraschung, vor allem beim Schützen selbst: Vizebürgermeister Bernhard Camminadi traf die Krone und ist nun Vizekönig. Mit dem 26. Schuss durch Gerd Schilke fiel der Apfel, mit Treffer 48 von Christoph Bürger folgte das Zepter. Thorsten Haun sicherte sich mit dem 104. Schuss den linken Flügel, der rechte folgte mit dem 260, Schuss von Christoph Hoffmann. Der 29-Jährige gab fortan seinen Taktstock ab und stand mit wechselnden Beischützen am Gewehr und rupfte den Adler, wo es nur ging. Mit seinem Vater Harald als Beischützen köpfte er den Adler, beraubte ihn der Schwanzfedern, bis der Rumpf um 22 Uhr unter dem Jubel der Schützen und vor allem der Musiker fiel.

Am Sonntag müssen die Schützen wieder fit sein, da verabschieden sich Königin Christine Grün und König Werner Engelmann mit dem traditionellen Königinnenfrühstück. Proklamiert werden die Nachfolger am Samstag, 2. Juni, im Festzelt hinter McDonalds. Das Festprogramm sieht ab 16:30 Uhr Musikdarbietungen im Festzelt vor. Ab 18 Uhr folgen Kommerz, Proklamation und Tanz.

Der Sonntag, 3. Juni, beginnt um 10:30 Uhr mit den Ständchen an den Altenheimen Von der Becke und AWO. Um 14 Uhr treten das Bataillion und die Gastvereine am Am Sinnerauwer zum Festzug an.

 

 

Da nun die Hälfte aller Musiker im Hofstaat vertreten ist, werden wir nun für die Gastspiele für den BSV Hemer weitere Musikvereine verpflichten müssen. Christoph ist hier schon in den Verhandlungen, so dass unserer Vertragspartner nicht fürchten müssen, ohne Musik im Festzug dar zu stehen.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Facebook

Das Wetter in

15. Dezember 2018, 10:32
Bewölkt
Bewölkt
-2°C
Gefühlte Temperatur: -4°C
Aktueller Luftdruck: 1030 mb
Luftfeuchtigkeit: 72%
Wind: 2 m/s OSO
Böen: 3 m/s
UV-Index: 0
Sonnenaufgang: 08:28
Sonnenuntergang: 16:20
Vorhersage 15. Dezember 2018
Tag
Heiter
Heiter
2°C
Wind: 2 m/s SO
Böen: 3 m/s
max. UV-Index: 1
Vorhersage 16. Dezember 2018
Tag
Regenschauer
Regenschauer
4°C
Wind: 3 m/s SSW
Böen: 6 m/s
max. UV-Index: 0
Vorhersage 17. Dezember 2018
Tag
Regenschauer
Regenschauer
6°C
Wind: 2 m/s S
Böen: 3 m/s
max. UV-Index: 0
Mehr...