18. Januar 2019, 20:39
Heiter
Wind: 1 m/s ONO

Sektempfang zum Jahresbeginn

„In diesem Jahr sind wir besonders Stolz auf unsere Spielleute.“ , so begann Vorsitzender Harald Hoffmann die Rede nach der Begrüßung der hochrangigen Gäste. Wie in jedem Jahr was der stellv. Bürgermeister der Stadt Hemer, Bernhard Caminadi und unsere Ehrenmitglieder Alfred Nasse, Paul Stehle und Peter Zächer zu Gast. Zu ihnen gesellten sich u.a. Vertreter von Vertragspartnern, Wirtschaft und Politik.

Erstmalig war Brigitta Erdem (stellv. Bürger-meisterin der Stadt Menden) in unseren Räumen. Sie war besonders begeistert von dem Arrangement des Vereins und die Liebe zum Detail bei der Gestaltung der Proberäume.

Weiter schwärmte Hoffmann von dem Erfolg beim Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg. Das junge Flötenorchester und der traditionelle Spielmannszug wollten sich mal ganz unbefangen bewerten lassen. Und siehe da: Das Flötenorchester wurde mit dem Prädikat „GUT“ bewertet und der Spielmannszug in der Marschwertung sogar mit „SEHR GUT“. Damit waren sie die Besten aus dem Märkischen Kreis und haben sich für die Deutsche Meisterschaft auf dem Bundesmusikfest 2019 in Osnabrück qualifiziert.

Zur mentalen Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft fahren die Musiker 7 Tage in die Türkei. „Diesen Urlaub haben wir uns verdient“, so Formalausbilder Klaus Schröder. Er hatte die Spielleute fürs Marschieren fit gemacht und bekam von Hoffmann die Brosche „Kreismeister 2018“.

Hoffmann philisophierte weiter von kurzfristigen und mittelfristigen Zielen zu denen nach dem offiziellen Teil die Anwesenden Vertreter gebrieft wurden. „In Zeiten, wo das Staatssäcklein leer ist, müssen wir unsere Wirtschaft in die Pflicht nehmen, etwas für das soziale Wohl zu tun“, so Jörg Holland-Moritz (Geschäftsführer Spiel voran).

Auf Ehrungen wurde in diesem Jahr beim Jahresempfang verzichtet, da im März das 30 Jährige Jubiläum ansteht. Hier werden dann alle Jubilare gebührend ausgezeichnet.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Diese findet in unserem Vereinsheim in der Hermann-Bauer-Straße 6 am
Samstag, den 26.01.2019 ab 19.30 Uhr statt.

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

Top 1 : Abgabe der Rechenschaftsberichte
Top 2 : Entlastung des Vorstandes
Top 3 : Wahl der Kassenprüfer
Top 4 : Jubiläum 2019
Top 5 : Sonstiges

Hoffend auf eine rege Teilnahme an der JHV verbleiben wir mit einem
kräftigen
Gut Schlag !

Jahresempfang 2019

Hiermit laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner  zum Jahresempfang der Musikfreunde Spiel voran Menden – Hemer des Jahres 2019 ein.
Diese findet in unserem Vereinsheim in der Hermann-Bauer-Straße 6
am Donnerstag, den 03.01.2019 ab 19.30 Uhr statt.
Hier wollen wir in geselliger Runde mit unseren Freunden, Mitgliedern und Gönnern ins Gespräch kommen.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.12.2018 beim Geschäftsführer Jörg Holland-Moritz, ob wir mit Ihrer Anwesenheit rechnen können.

Jörg Holland-Moritz

Telefon : +49 151 52607080
    eMail : info@spielvoran.de

Parkmöglichkeiten sind auf dem Lehrerparkplatz am Beginn der Hermann-Bauer-Straße links.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute und viel Gesundheit, so dass wir noch viele Feiern zusammen feiern können. Hoffend auf eine rege Teilnahme zum vierten Jahresempfang der Musikfreunde verbleiben wir mit einem
                                          kräftigen
                                                        Gut Schlag  !

Besuch im Panzersimulator Augustdorf

In diesem Jahr hatte sich unser Seniorenbetreuer Klaus Schröder mal was ganz neues einfallen lassen. Er hat seine alten Kontakte aus der Bundeswehrzeit spielen lassen und einen Besuch in der Feldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf geplant.

So machten sich 15 fördernde Mitglieder am frühen Morgen auf den Weg nach Augustdorf. An der Wache wurden erst einmal die Ausweise kontrolliert. Unser Vorsitzender hatte seinen Ausweis natürlich vergessen und stand somit unter besonderem Augenmerk.

Nun wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Der eine Teil ging zum Panzerfahren in den Simulatorraum; die andere zum MG-Schießen an die Videowand.

Nach kurzer Einweisung ging es in beiden Gruppen richtig los. Die ersten Teilnehmer wurden im Panzersimulator richtig durchgeschüttelt. Das nachgebildete Gelände stand im Keller und wurde von einem Kopf abgetastet. Nicht ganz neue Technik, da der Simulator ja aus den 70er Jahren stammt. Aber er ist robust und läuft heute noch ohne nennenswerte Ausfälle.

Die zweite Gruppe konnte die Treffsicherheit mit dem MG und der MP unter Beweis stellen.

Nachdem alle durch waren, wurde gewechselt.
      Zum Schluss dieses gelungene Ausfluges bekamen die Teilnehmer noch ihren Panzerführerschein ausgehändigt (natürlich nur für den Simulator).

Im Vereinsheim wurde dann nach der Ankunft in Menden natürlich kräftig geklönt.

(Bilder sind leider nicht vorhanden, da wir im Militärischen Sicherheitsbereich nicht fotografieren durften.

Fachbereich Mitgliederbetreuung

Klaus Schröder

Telefon  : +49 2373 17055
        eMail      : klausschroeder58675@t-online.de

Vorbereitung für „Musik in allen Gassen“

.
          Nach der intensiven Vorbereitung zu „Musik in allen Gassen“ haben wir nach der Probe die Entspannungsphase in eine Knobelrunde enden lassen.

Die Musikfreunde musizieren am Samstag, den 22.09. in Menden auf dem alten Rathausplatz von 11 Uhr bis 13 Uhr.

Fachbereich Spielmannszug

Sabrina Lente

Telefon : +49 151 22646537
            eMail : sabi1005@web.de