Vorbereitung für „Musik in allen Gassen“

.
Nach der intensiven Vorbereitung zu „Musik in allen Gassen“ haben wir nach der Probe die Entspannungsphase in eine Knobelrunde enden lassen.

Die Musikfreunde musizieren am Samstag, den 22.09. in Menden auf dem alten Rathausplatz von 11 Uhr bis 13 Uhr.

Musiksenioren in Augustdorf

Am Samstag den 27.10.2018 fahren die Senioren der Musikfreunde zu einer Besuch des Panzermuseums in die Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne nach Augustdorf.
Dort werden wir die Abwehrtechnik der Bundeswehr aus den 70er Jahren begutachten. Ein Besuch des Panzersimulartors (Leopard 1) ist selbstverständlich.

Alle fördernden Mitglieder sind per Mail oder Post informiert.
Sollte jemand keine Mitteilung erhalten haben und möchte Informationen zu diesem Ausflug haben, meldet Euch einfach bei Klaus Schröder.

Trauer um Jochen Westermann

Joachim (Jochen) Westermann war von 1990 bis 2016 Präsident des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen e.V.

Wir werden Dich stets in guter Erinnerung behalten.

Anhängertraining

Die Musikfreunde planen für die Zukunft.
Aufgrund des enormen Equipments, welche das Flötenorchester zu ihren Konzerten bewegen muss, reichen die Kofferräume der PKW´s nicht mehr aus.
Die Lösung ist die Anschaffung eines Anhängers (dazu später).
Damit nicht immer nur einer den Anhänger ziehen muss, setzt Geschäftsführer Holland-Moritz auch hier auf Ausbildung.
Am Sonntag, den 12. August trafen sich die PKW-Fahrer der Musikfreunde mit unseren Beisitzer und Fahrschullehrer Schröder, um ein wenig Fahrpraxis zu sammeln. Hier wurden wichtige Dinge, wie z.B. Anhängen und Ladungssicherung besprochen. Anschließend ging es in die Praxis. Kann vom Gesezt her doch jeder Fahrer mit der Fahrerlaubnis der Klasse B ein Gespann von 3,5 t bewegen, so wird dieses nicht in den Fahrschulen gelehrt. Darum gab Schröder unseren Mitgliedern hier praktische Hilfestellung. Hier wurde rückwärts an einer Linie lang gefahren, eingeparkt und gewendet.

Alle Teilnehmer waren überrascht, dass es nicht selbstverständlich, ist einen Anhänger zu bewegen. Allerdings waren aber auch alle am Ende des Exkurses in der Lage die o.g. Manöver auszuführen.

Christoph und Heidi übernehmen den BSV Hemer

IKZ 26.05.2018

Taktstock gegen das Gewehr und die Königskette getauscht.

Christoph Hoffmann und Heidi Holland-Moritz von den Musikfreunden werden die neuen Majestäten des BSV Hemer.

Von Ralf Engel

Hemer. Den Taktstock hat er erfolgreich gegen das Gewehr getauscht, am Samstag, 2. Juni, kommt die Königskette hinzu: Christoph Hoffmann, Dirigent der Musikfreunde „Spiel voran“, heißt der neue, junge König des BSV Hemer. Mit dem 430. Schuss holte er gestern Abend die letzten Reste des Königsadlers von der Stange. An seiner Seite wird Heidi Holland-Moritz regieren, ebenfalls aktive Musikerin.

Ein lauer Sommerabend in schöner Kulisse

einen lauen Sommerabend im Frühling in der schönen Kulisse des Hauses Hemer hatte sich der BSV für sein Königsschießen gewählt. Und gleich der dritte Treffer sorgte für eine Überraschung, vor allem beim Schützen selbst: Vizebürgermeister Bernhard Camminadi traf die Krone und ist nun Vizekönig. Mit dem 26. Schuss durch Gerd Schilke fiel der Apfel, mit Treffer 48 von Christoph Bürger folgte das Zepter. Thorsten Haun sicherte sich mit dem 104. Schuss den linken Flügel, der rechte folgte mit dem 260, Schuss von Christoph Hoffmann. Der 29-Jährige gab fortan seinen Taktstock ab und stand mit wechselnden Beischützen am Gewehr und rupfte den Adler, wo es nur ging. Mit seinem Vater Harald als Beischützen köpfte er den Adler, beraubte ihn der Schwanzfedern, bis der Rumpf um 22 Uhr unter dem Jubel der Schützen und vor allem der Musiker fiel.

Am Sonntag müssen die Schützen wieder fit sein, da verabschieden sich Königin Christine Grün und König Werner Engelmann mit dem traditionellen Königinnenfrühstück. Proklamiert werden die Nachfolger am Samstag, 2. Juni, im Festzelt hinter McDonalds. Das Festprogramm sieht ab 16:30 Uhr Musikdarbietungen im Festzelt vor. Ab 18 Uhr folgen Kommerz, Proklamation und Tanz.

Der Sonntag, 3. Juni, beginnt um 10:30 Uhr mit den Ständchen an den Altenheimen Von der Becke und AWO. Um 14 Uhr treten das Bataillion und die Gastvereine am Am Sinnerauwer zum Festzug an.

Da nun die Hälfte aller Musiker im Hofstaat vertreten ist, werden wir nun für die Gastspiele für den BSV Hemer weitere Musikvereine verpflichten müssen. Christoph ist hier schon in den Verhandlungen, so dass unserer Vertragspartner nicht fürchten müssen, ohne Musik im Festzug dar zu stehen.

24. September 2018, 09:13
Wolkenlos